Griechenland mit dem Bus
Eine günstige und gleichzeitig sehr interessante Art, nach und in Griechenland zu reisen, ist der Bus. Verglichen mit den Preisen für Flug- oder Bahnreisen sind die Kosten dafür unschlagbar günstig: In Griechenland selbst kommt man bereits mit wenigen Euro durchs Land und eine Fahrt ab Deutschland ins Land der Götter und Helden ist auch für jugendliche und Geringverdiener erschwinglich. Wer sich auf das „Wagnis“ Busfahrt einlässt, braucht in der Regel nichts zu befürchten: Die Fahrer kennen ihre Strecke aus dem Effeff und häufig trifft man auf einer solchen Fahrt auf interessante Menschen mit nicht minder interessanten Geschichten.
Wer überlegt, von Deutschland aus mit dem Bus nach Griechenland zu fahren, sollte sich auf eine lange Fahrt einstellen, wenngleich sie immerhin noch kürzer als eine Bahnfahrt ist: Eine Zeitersparnis ergibt sich daraus, dass die Busse meist über Österreich nach Italien fahren und von dort mit der Fähre nach Griechenland übersetzen. Aber Achtung: Viele Fähren verkehren in den Wintermonaten nicht oder nur eingeschränkt und der Preis für die Fährüberfahrt ist meist nicht im Bus-Fahrpreis enthalten, sondern muss separat entrichtet werden.
In Griechenland ist der Bus neben dem Auto das Verkehrsmittel Nummer 1: Jedes noch so kleine Dorf wird – zumindest auf dem Festland – von Bussen angefahren, ein enges Liniennetz sorgt dafür, dass jeder Landesteil gut erreichbar ist. Da sie nur wenig teurer als eine Zugfahrt, dafür aber schneller sind, sind die Busse regelmäßig voll, so dass es sich lohnt rechtzeitig ein Ticket zu besorgen bzw. am Terminal zu sein. Auf lokalen Strecken wird der Fahrpreis übrigens meist im Bus an den 2. Fahrer – oder Sohn, Neffen, Cousin etc. – des Busfahrers entrichtet.
Durchs ganze Land kommt man bequem mit KTEL, einem Busunternehmen, das ab Athen alle Ecken des Landes verbindet. Wer ab Athen in Richtung Mittelgriechenland starten will, begibt sich zum Busterminal KTEL Liossion; in südliche Richtung verkehren die Busse ab dem Terminal KTEL Kifissou.